Moscatel Sherry

Moscatel-Sherry wird aus der vielleicht ältesten kultivierten Rebsorte der Welt hergestellt, dem Muskateller. Diese Weißweinsorte zeichnet sich durch rundliche Blätter und große, viel Saft enthaltende Trauben aus und gedeiht am besten an warmen Standorten. Daher ist das Weinbaugebiet um Jerez ideal für diese Rebsorte, die allerdings nur mit etwa 2% zum gesamten Erntevolumen in Jerez beiträgt. Moscatel erzeugt hervorragende Weine, die sich durch ihre Rassigkeit und ihr besonders intensives Aroma von allen anderen Rebsorten unterscheiden. Aus diesem Grund wird er oft Sherry aus Palomino-Trauben zugesetzt, um Aroma und Geschmack aufzubessern.

Ausschließlich aus Moscatel hergestellter Sherry ist eine selten anzutreffende Rarität mit einem Alkoholgehalt um die 17%, die durch ihr ausgeprägtes Muskataroma und ihre feurige Rassigkeit beeindruckt. Wegen des hohen Zuckergehalts der Moscatel-Trauben, die nach der Lese noch in der Sonne getrocknet werden, um das Mostgewicht noch weiter zu erhöhen, zählt reiner Moscatel-Sherry zu den süßesten Dessertweinen aus Jerez. Im Bouquet dominieren Muskatnoten, die von deutlichen Eindrücken von Honig, Karamell und Rosinen ergänzt werden. Ein reiner Moscatel-Sherry gefällt zudem durch seinen perfekt ausgewogenen, reichen Körper. Er präsentiert sich im Glas von bräunlicher Farbe, die je nach Ausbau von Mahagonirot bis zu Kastanienbraun variieren kann.

Wegen seines hohen Zuckergehalts ist Moscatel-Sherry ein typischer Dessertwein, der an den Schluss einen reichen Mahles gehört und sich sehr gut mit Früchtekuchen und üppigen Torten verträgt. Auch zu einer Crème brulée, Ingwer- und Schokoladendesserts passt er ganz hervorragend. Eine klassische Paarung ist auch Moscatel-Sherry und Blauschimmelkäse.

Hervorragende Beispiele für Moscatel-Sherry sind Jose de la Cuesta und Emilio Lustau Superior Emilion Rsrv. Die Trauben für ersteren wachsen ausschließlich im Weinberg Chipiona und reifen für mindestens 8 Jahre in El Puerto de Santa Maria. Der Wein zeichnet sich durch sein besonders konzentriertes Aroma und den komplexen Körper aus, dessen Aroma von Orangen- und Honignoten dominiert wird. Der Emilio Lustau Superior Emilion Rsrv. stammt aus einem der größten Familienbetriebe in Jerez und präsentiert sich im Glas von hellbrauner Farbe und einem deutlichen Karamell-Aroma, das von einem Hauch getrockneter Pfirsiche veredelt wird.

Auch interessant: